Sustainability Challenge

Sustainability Challenge Soziale, ökologische & ökonomische Entwicklungen & Zusammenhänge verstehen mit Hilfe von innovativer & interaktiver Lehre. gründen ihr eigenes Start-up.

Wer die Welt nachhaltig zukunftsfähig gestalten möchte, braucht Wissen und Erfahrung. In der Sustainability Challenge erhalten Studierende (im Master oder kurz vor dem Bachelorabschluss, aller Studienrichtungen) beides: theoretisches Wissen von renommierten Lehrenden zu sozialen, ökologischen sowie ökonomischen Herausforderungen und wie wir auf lokaler Ebene damit umgehen können. Während der Susta

inability Challenge stehen die SDGs (Sustainable Development Goals) der UNO im Fokus aller Projekte und Start-ups. Für die praktische Erfahrung arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams entweder mit einem Unternehmen, einem Ministerium oder einer NGO zusammen (Service Learning) bzw. Die Lehrveranstaltung beginnt im Oktober mit einem Kick Off und endet im Juni mit dem Touch Down. In dieser Zeit werden die Studierenden von den Lehrenden, den Start-up-Expert:innen und dem Leitungsteam des RCE Vienna aktiv beraten. Das Ergebnis der Teamarbeit, das beim Touch Down präsentiert wird, ist ein umgesetztes Praxisprojekt bzw. ein fertiger Businessplan für die Start-ups. In den letzten Jahren haben Studierende eng mit Praxispartner:innen zusammengearbeitet und dabei in der Regel auch Feedback von den obersten Stellen erhalten. Die Studierenden haben dabei Selbständigkeit, Verantwortung und Professionalität im Umgang mit ihren Ideen, den Projekten und Projektpartner:innen erlernt. Alle Informationen zur Bewerbung findet ihr unter https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/

Die Sustainability Challenge wird in den meisten Studienrichtungen als Wahlfach angerechnet und steht in den Vorlesungsverzeichnissen von Uni Wien, BOKU, TU Wien, der Angewandte, WU Wien, Uni Graz und Uni Mozarteum Salzburg. Für die konkrete Anrechnung wendet euch bitte an die für euer Studium zuständige Stelle. Die Sustainability Challenge wird vom RCE Vienna unter Beteiligung von Lehrenden der WU Wien, TU Wien, Uni Wien, BOKU, der Angewandten, Uni Graz und Uni Mozarteum Salzburg sowie durch unsere Partner:innen und Fördergeber:innen (https://sc.rce-vienna.at/partnerinnen/) ermöglicht. Wenn Sie sich ebenfalls als Partner:in an der Sustainability Challenge beteiligen oder uns kontaktieren möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht.

04/06/2026

Fake News beim Scrollen? Kommt leider öfter vor als uns lieb ist.

Genau deshalb haben wir uns im Rahmen der Sustainability Challenge intensiv mit Food Fake News beschäftigt.

Wir haben recherchiert, Warnsignale gesammelt und eine Umfrage gestartet. Auf dieser Basis arbeiten wir an einem Tool, mit dem Food Fake News einfach gemeldet und sichtbar gemacht werden können – statt sie weiterzuverbreiten.

Dafür haben wir auch Plakate gestaltet und an Wiener Unis verteilt.





01/06/2026

Hanfkalk im Härtetest: Brand- und Klimaschutz neu gedacht.

Beim Feuertest von Ray Kaderli (H**p Build Network LLC) in David Russels Anlage CannaVision zeigte Hanfkalk selbst bei über 500 °C beeindruckende Stabilität.
Ein starkes Signal für sicheres und nachhaltiges Bauen.
Hanfkalk ist mit Brandschutzklasse B zertifiziert.
Folge uns für das Bauen von morgen. 🏗️

Die Sustainability Challenge, wie wir sie kennen, geht bald zu Ende. 🌱 Nach über 10 Jahren, hunderten von Studierenden, ...
29/05/2026

Die Sustainability Challenge, wie wir sie kennen, geht bald zu Ende. 🌱

Nach über 10 Jahren, hunderten von Studierenden, echten Projekten und unvergesslichen Erfahrungen wird die Sustainability Challenge im Juni mit ihrem laufenden Durchgang abschließen – und öffnet sich gleichzeitig in eine neue Richtung: international.

Aber eines wollen wir nicht loslassen: die Menschen, die die Challenge in all den Jahren geprägt haben, also euch!

Das Alumni-Netzwerk bleibt bestehen – und soll wachsen. Wir wollen es ausbauen, mit euch gemeinsam gestalten und zu einem echten Mehrwert für alle machen, die jemals Teil der Sustainability Challenge waren.

Dafür brauchen wir eure Stimme. Nehmt einfach an der Umfrage teil, es dauert circa 5 Minuten. Sie hilft uns zu verstehen, was ihr vom Netzwerk erwartet, was euch interessiert und wie wir es so gestalten können, dass es für euch wirklich nützlich ist.

Danke für eure Teilnahme!
Link in der Bio!

28/05/2026

Erinnert ihr euch noch an den Food Trailer?

🌱 nachhaltig & gesund - gemeinsam kochen & essen 🌱

🚀 In der Zwischenzeit hat sich vieles getan. Wir haben nun neben unserem Partner stadtwien_umweltschutz auch wohnpartner_wien an Bord geholt.

💚 Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den Workshop mit Fokus auf , und auf Hochtouren.

🫜 Was ist neu? In Interviews mit Zielgruppen haben wir den Wunsch nach schneller, gesunder, preiswerter und saisonaler Ernährung festgestellt.

🗓️ Unser Plan: Ein Koch-Workshop in einem Wiener Gemeindebau Mitte Juni, der all diese Wünsche und unsere Prinzipien vereint - natürlich im Food Trailer! Der interkulturelle Austausch wird hierbei ebenfalls gefördert.

Wir freuen uns! 🤝🌾☀️

GemeinsamKochen NachhaltigkeitimAlltag Wienwirdnachhaltig

25/05/2026

Totalausfall im Warenverkehr auf der Schiene? Nicht mit uns. 🚆💪

Im Rahmen der Sustainability Challenge arbeiten wir als Team gemeinsam mit der ÖBB Rail Cargo Group daran, Umweltrisiken frühzeitig zu erkennen und dagegen zu wirken. 🌱🔍

Unser Ansatz:
Datengestützte Analysen von Umweltrisiken – von der Waschanlage bis zum Containerterminal. 📊
So entsteht ein Risikomanagementplan, der nicht nur reagiert, sondern auf alle Fälle vorbereitet. ⚠️✅

Denn eines ist klar:
Klimarisiken betreffen die Logistik von morgen schon heute. Damit Waren zuverlässig ankommen und wir verantwortungsvoll mit den Herausforderungen von morgen umgehen. 📦🤝

21/05/2026

Wir - Rübezahl 17 - feiern unseren Tag der offenen Tür mit 13 weiteren FoodCoops in Wien!🥕 Du hast Lust mehr über FoodCoops zu erfahren, mit Menschen in Kontakt zu kommen oder einfach ein entspanntes Getränk zu genießen? 🌞 Dann schau doch am 29.05.2026 vorbei!

Die FoodCoops verteilen sich über die ganze Stadt und öffnen ihre Türen zu verschiedenen Uhrzeiten. Die Details findest du in der verlinkung in der Bio!

Wir freuen uns auf Dich!

Fragen? -> Schreib uns eine DM🥕

18/05/2026

Aus der diesjährigen Challenge: Du produzierst Strom oder brauchst welchen?

Warum also nicht direkt miteinander handeln?
Mit Stromtauschen wird genau das möglich.
Eine neue Art, Energie zu denken.

Unsere letzte Lernkonferenz liegt hinter uns – und wir sind begeistert von dem, was unsere Studierenden daraus gemacht h...
12/05/2026

Unsere letzte Lernkonferenz liegt hinter uns – und wir sind begeistert von dem, was unsere Studierenden daraus gemacht haben. 💚

Den Auftakt machten starke inhaltliche Impulse: Jan Stalzer von der hat mit seinem Vortrag zu Degrowth und Green Growth zum Nachdenken gebracht – unter anderem mit der Frage, warum das BIP als Maßstab für gesellschaftlichen Fortschritt so unzureichend ist. Es misst Naturkatastrophen als Wachstum, aber nicht, was das Leben lebenswert macht.
Holger Hoff () hat daran angeknüpft und gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen in der Wissenschaftskommunikation dort abzuholen, wo sie stehen – und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Ergänzt wurde das durch Inputs zu Planetary Health Diet und Ernährungssiegeln.

Was die Konferenz besonders lebendig gemacht hat, waren die vielfältigen Methoden: Speed Dating, World Café, eine Debatten-Challenge, Coaching-Karussell – und ein Spiel, das Studierende eigens für die Veranstaltung entwickelt haben.

Und die Studierenden selbst? Sie haben uns einmal mehr beeindruckt. Sie denken nicht nur über Nachhaltigkeit nach – sie wollen wirklich etwas bewegen. Mutig, kreativ, mit klaren eigenen Ansprüchen. Die Lernkonferenz war genau der Raum dafür: nicht nur lernen, sondern ins Tun kommen. Und das haben sie genutzt.

Wir freuen uns auf alles, was noch kommt. ✨

Danke an unseren Fördergeber Austrian Development Agency und alle Projektbeteilligten!

11/05/2026

Unsere Landwirtschaft steht vor massiven Herausforderungen: ausgelaugte Böden, Extremwetter und steigende Abhängigkeiten.
Regenerative Landwirtschaft bietet Lösungen — doch vielen Betrieben fehlt das Kapital für die Umsetzung.

🌱 Genau hier setzt WurzelWert an:
Wir wollen die Finanzierung von regenerativen Praktiken ermöglichen und damit Landwirtschaft wieder zukunftsfähig machen.
Inspo:

16/02/2026

Das Projekt mit den der diesjährigen Challenge stellt sich vor!

🌎 𝐖𝐚𝐬 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐭 𝐞𝐬, 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐦 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐚𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠 𝐰𝐢𝐫𝐤𝐭? 🌱

​Im Rahmen der SustainabilityChallenge2025 arbeiten wir als interdisziplinäres Studierenden-Team gemeinsam mit den Wiener Stadtwerken an Lösungsansätzen für nachhaltigeTransformation. ​

𝐌𝐢𝐭 𝐫𝐮𝐧𝐝 18.000 𝐌𝐢𝐭𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐤𝐨𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐞𝐢𝐠𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡, 𝐰𝐢𝐞 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐖𝐞𝐠𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐭𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬𝐭𝐚𝐮𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐬𝐢𝐧𝐝. 𝐆𝐞𝐧𝐚𝐮 𝐡𝐢𝐞𝐫 𝐬𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫 𝐏𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭 𝐚𝐧. 👷🏽‍♀️ 🛠️ 👨🏽‍🏭 🚃 ⚡👩🏽‍💼

​Die Sustainability Challenge verbindet 👨🏽‍🎓 Studierende, 🚊 Unternehmen und 🏫 Hochschulen, um gemeinsam praxisnahe Beiträge zu den SDGs und zur Agenda 2030 💫 zu entwickeln.
​Wir freuen uns, Teil dieses Formats zu sein und gemeinsam an Ideen mit gesellschaftlicher Wirkung zu arbeiten!

​Wiener Stadtwerke GmbH | .vienna

​ Agenda2030

Adresse

Wien

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sustainability Challenge erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen