19/10/2026
🎓 Geschafft! Herzlichen Glückwunsch an unsere neun Absolvent:innen! 🎓
In der wunderschönen Bibliothek der Villa Malwine haben wir den erfolgreichen Abschluss der Modulreihe „Interdisziplinäres Lehren der ÖGS“ gefeiert.
Die Stimmung bei der Abschlussfeier war großartig − und ganz besonders schön war es, den Stolz und die Freude unserer Absolvent:innen bei der Überreichung ihrer Zertifikate zu erleben. ✨
In acht Modulen wurde die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Zugängen beleuchtet: von Linguistik, Sprachdidaktik und Gehörlosenpädagogik über ÖGS-Varianten und Register bis hin zu Gehörlosenkultur, Deaf Studies und Identität. Theorie und Praxis wurden dabei eng miteinander verbunden.
Ein besonderer Aspekt: Alle Module wurden in der Bildungssprache ÖGS durchgeführt. ÖGS war damit nicht nur Gegenstand der Ausbildung, sondern die Sprache, in der gelernt, gelehrt, diskutiert und reflektiert wurde.
👏 Herzlichen Glückwunsch an alle neun Absolvent:innen zu diesem besonderen Erfolg und vielen Dank für euer Engagement, eure Offenheit und eure Bereitschaft, euch intensiv mit der Österreichischen Gebärdensprache und ihrer Vermittlung auseinandergesetzt zu haben!
Ein großes Dankeschön geht auch an die Leiterinnen der Modulreihe, Heidi Binnenstein und Andrea Lackner, sowie an alle Vortragenden, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Unterrichtserfahrung wesentlich zum Gelingen der Modulreihe beigetragen haben. 💐
Wir wünschen unseren Absolvent:innen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass sie die gewonnenen Erkenntnisse mit viel Selbstbewusstsein in ihre zukünftige Tätigkeit als ÖGS-Lehrende mitnehmen!
Herzlichen Glückwunsch! 💙