DialogForum - Summer School

DialogForum - Summer School Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

Liebe DialogForum Freunde,wir schließen die DialogForum Facebook Seite am 19. Juni, wir werden Sie aber natürlich weiter...
07/06/2021

Liebe DialogForum Freunde,
wir schließen die DialogForum Facebook Seite am 19. Juni, wir werden Sie aber natürlich weiterhin zu Neuigkeiten über das DialogForum informieren. Viele von Ihnen erhalten bereits den Newsletter, falls noch nicht, können Sie sich hier anmelden: https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/wirtschaft-globalisierung/departments/migration-globalisierung/news-veranstaltungen/newsletter.html

Informationen zu den bisherigen DialogForen sind auf den Websiten des DialogForums und des Departments für Migration und Globalisierung zu finden:
http://www.dialogforum-integration.at/
und
https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/wirtschaft-globalisierung/departments/migration-globalisierung/news-veranstaltungen/veranstaltungen.html

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Das DialogForum Team

Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Das Dialogforum in Krems an der Donau widmet sich den Zukunftsfragen der Migration und Integration.

Gute Neuigkeiten! Das 12. DialogForum findet in diesem Jahr an drei Orten in Österreich statt:29. September 2020 in Graz...
17/08/2020

Gute Neuigkeiten! Das 12. DialogForum findet in diesem Jahr an drei Orten in Österreich statt:
29. September 2020 in Graz
15. Oktober 2020 in Innsbruck
3. und 4. November 2020 in Krems
Mehr Informationen unter:

Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Das Dialogforum in Krems an der Donau widmet sich den Zukunftsfragen der Migration und Integration.

17/08/2020

Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Das Dialogforum in Krems an der Donau widmet sich den Zukunftsfragen der Migration und Integration.

02/09/2019

Wir blicken auf ein spannendes DialogForum zurück! Bereits jetzt haben wir unterschiedlichste Ideen für das nächste Jahr. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, ReferentInnen und DiskutantInnen für ihre Beiträge und anregende Gespräche! Wir sind darum bemüht die Freigaben für Präsentationen zu erhalten und werde diese auf der DialogForum Website zur Verfügung stellen. Außerdem arbeiten wir bereits am Tagungsband. Wir hoffen auf ein Wiedersehen nächstes Jahr!

20/08/2019

In bereits weniger als einer Woche findet das DialogForum statt! Anmeldungen sind noch online und direkt beim Tagungsbüro möglich. Um die Vorfreude zu erhöhen folgt noch eine Beschreibung des Workshops am Donnerstag, 29. August zu "Gleichbehandlung und Antidiskriminierung"

Eine diverse Gesellschaft wird von vielen ihrer Mitglieder als Bereicherung wahrgenommen. Ihr immanent sind aber auch Konflikte, die oftmals explizit rassistisch ausgetragen werden und Ausgrenzungsmechanismen, die bestehende Machtstrukturen fortschreiben. Eine von Migration geprägte Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass kulturelle und religiöse Bedürfnisse artikuliert werden, die bestehende Übungen und Gebräuche herausfordern und in Frage stellen. Europäisches Antidiskriminierungsrecht wurde geschaffen, um einen wirksamen Schutz vor Diskriminierung zu implementieren. In welchem Ausmaß ist dies gelungen, wo besteht Verbesserungsbedarf und in welchen Bereichen bedarf es überhaupt anderer Mittel um Diskriminierung zu begegnen? - Darüber unterhalten sich Constanze Pritz-Blazek, Gleichbehandlungsanwältin und Dieter Schindlauer, Geschäftsführer von ZARA: Je nach Anzahl der TeilnehmerInnen, wird einem Gespräch und Diskussion anschließend, beim Workshop mit den Methoden „Gesprächsstein oder mit der „Fishbowl“ gearbeitet.

09/08/2019

Innovationskraft durch Diversität? Martin Van Dam (VAN DAM Business Coaching) hinterfragt in seinem Workshop basierend auf über 20 Jahre Erfahrung im Management in multinationalem Kontext, welche Faktoren sich in internationalen Teams förderlich auf Innovation und Kreativität auswirken, und welche hemmend. Es werden unterschiedliche Quellen von Innovation in interkulturellen Teams aufgezeigt und Handlungsmöglichkeiten diskutiert, ungenützte Potentiale durch Asymmetrien in Team-Sprachkenntnis und Extrovertiertheit/Introvertiertheit zu heben.

07/08/2019

Im World Café am 26. August wird das Thema Migration von Hochqualifizierten behandelt. Migration von HQM entwickelt sich sowohl aus institutioneller, als auch aus individueller Perspektive zu einem immer komplexeren Phänomen. Im World Café werden fünf Thementische zu Praxiserfahrungen und/ oder Forschungsprojekten moderiert. Im Fokus stehen hierbei die Themen „Staatliche Zuwanderungspolitiken für HQM im internationalen Vergleich“, „Der Carynthian International Club als regionale Unterstützungsstruktur für HQM“, „Das Integrations Management für HQM in der Erste Bank“, „"Transtopien“: Biographien von HQM mit transkulturellen Erfahrungen“ und „Interkulturelles Selbstmanagement von Expats“.

05/08/2019

Am Dienstag, den 27. August beschäftigt sich das DialogForum mit der Selbstständigkeit von MigrantInnen. Entrepreneurship stellt einen zentralen Faktor für die wirtschaftliche Aktivität, Schaffung von Arbeitsplätzen und Innovation der europäischen Volkswirtschaften und Gesellschaften dar. Während mitgebrachte Qualifikationen und Kompetenzen von MigrantInnen ein wertvolles Kapital für unternehmerische Aktivitäten bilden, können migrationsbedingte Barrieren die Verwirklichung und Erfolg von Unternehmen gefährden. Am Nachmittag begeben wir uns in die Fishbowl: Mit internationaler Beteiligung stellen wir uns die Frage, welche Rolle Beratungs- und Unterstützungsangebote einnehmen können, um Potentiale und Herausforderungen bestmöglich zu adressieren. TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, auf den freien Stuhl im Innenkreis (in die ‚fishbowl‘) zu wechseln, eine Frage/ein Argument einzubringen und mitzudiskutieren. Nachdem ihre Frage/ihr Argument im Innenkreis diskutiert wurde, kehrt er/sie wieder in den Außenkreis zurück und gibt anderen TeilnehmerInnen die Gelegenheit in den Innenkreis zu wechseln. Ziel ist es, die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren sowie Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Angeboten zu identifizieren.

31/07/2019

Neuigkeiten und das Programm für das DialogForum sind unter www.dialogforum-integration.at einzusehen. Unsere Location für das diesjährige Abendessen steht bereits fest und soll einerseits etwas Entspannung, aber vor allem die Möglichkeit bieten sich auszutauschen, zu vernetzen und an Diskussionen und Gespräche des Tages in einer angenehmen Atmosphäre anzuschließen. Für die Kurzentschlossenen: Anmeldungen sind auch direkt beim Tagungsbüro möglich!

23/07/2019

Unsere diesjährigen Keynote Speaker und Call-GewinnerInnen stehen endgültig fest, wir freuen uns unter anderem als Vortragende Washika Haak-Saheem von der University of Reading zu dem Thema Rekrutierung und transnationale Mobilität von Hochqualifizierten in multinationalen Unternehmen zu begrüßen; Monder Ram (Aston Business School) referiert zu Migrant Entrepreneurship in Reserach und Practice; Amparo Gonzàlez Ferrer vom Spanish National Research Council hinterfragt und erläutert Definitionen und Konzepte von "return migrant" und politische Auswirkungen; und Rainer Bauböck von der Kommission von Migrations- und Integrationsforschung wird am Donnerstag der Veranstaltung zu dem Zugang zur Staatsbürgerschaft im Kontext einer postmigrantischen Gesellschaft und im globalen Vergleich vortragen. Es verspricht spannend zu werden! Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Liebe DialogForum Freunde! Das Programm steht, die Call-GewinnerInnen sind ausgewählt und das Team steht in den Startlöc...
18/07/2019

Liebe DialogForum Freunde!
Das Programm steht, die Call-GewinnerInnen sind ausgewählt und das Team steht in den Startlöchern. Wir freuen uns auf die diesjährige Veranstaltung und neue Themen, Fragestellungen und Diskussionen. Ihr findet das aktuelle Programm unter:

Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Das Dialogforum in Krems an der Donau widmet sich den Zukunftsfragen der Migration und Integration.

Adresse

Dr./Karl-Dorrek-Straße 30
Krems An Der Donau
3500

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DialogForum - Summer School erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen