08/09/2026
Wem vertrauen wir, wenn Wissen heute nicht nur von Wissenschaftler:innen, sondern auch von Algorithmen, sozialen Plattformen und Bürger:innen mitgeprägt wird?🔬🌍
Diese Frage diskutieren IT:U-Forschende Prof. Bernd Resch, Janja Dörsch und Marlene Jungreithmair von unserer GeosocialAI Forschungsgruppe beim diesjährigen Ars Electronica Festival mit dem Publikum.
Das Projekt "Negotiating Knowledge: Trust in Science in the Digital Age" beschäftigt sich damit, wie wissenschaftliches Wissen entsteht, kommuniziert werden und in einer digitalen Gesellschaft Vertrauen schaffen kann.
„Unser Leben hängt in hohem Maß von Wissen ab, das kaum jemand von uns selbst überprüfen kann. Daher brauchen starke Demokratien verlässliches und überprüfbares Wissen, damit politische Entscheidungen fundiert getroffen werden können und Vertrauen genießen.“ - Prof. Bernd Resch
Die Veranstaltung baut auf dem Projekt Climate Agents auf, in dem Citizen Science, KI und lokale Umweltforschung zusammenkommen, um Klimawissen gemeinsam zu entwickeln.
Gerade in Zeiten von Desinformation und komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen ist die Frage nach Vertrauen in Wissenschaft wichtiger denn je.
📅 9. September 2026, 16:00 - 17:30
📍 Digital City Studio, Linz, Pfarrgasse 9 (Nähe Hauptplatz)
🗣️ Englisch und Deutsch