25/05/2026
KI-Einsatz in der Führungsetage, E-Mobilität im Schwerlastverkehr oder Machine Learning im Controlling, an der Seeburg forschen wir an den Themen, die die Wirtschaft morgen bewegen.
In der vergangenen Woche ging es in unserem Master-Studiengang BWL genau um diese Schnittstellen von Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft. Die Studierenden haben nicht nur Theorie gepaukt, sondern auf Basis aktueller Fachliteratur eigene Forschungsfragen entwickelt, empirische Designs geplant und Ergebnisse kritisch diskutiert.
Die spannenden Themen unserer Master-Gruppe im Überblick:
👉🏻Zukunftstechnologien: Machine Learning im Konzerncontrolling & KI-Nutzung bei Führungskräften.
👉🏻Nachhaltigkeit: Akzeptanz von E-Mobilität im Schwerlastbereich.
👉🏻Gesellschaft & Karriere: Der Einfluss von Social Media auf den Selbstwert sowie Geschlechterrollen im Karriereverlauf.
👉🏻Märkte & Prozesse: Immobilienpreise unter der Lupe & Stakeholder-Einbindung bei Restrukturierungen.
Das Geniale: Der Großteil der Gruppe hat schon den Bachelor bei uns gemacht. Zu sehen, wie sich die einzelnen Persönlichkeiten im Laufe des Studiums fachlich und beruflich weiterentwickeln, macht uns extrem stolz. Viele übernehmen bereits verantwortungsvolle Rollen bei Top-Arbeitgebern wie SPAR Österreich, Pappas, Raiffeisen Bank International oder bauen ihr eigenes Business auf.
Und weil Entwicklung nie aufhört, wurde am Wochenende auch schon fleißig über unser Doktoratsstudium „Innovation & Creativity Management“ diskutiert. Wer weiß, welche Meilensteine als Nächstes folgen!
Speichere dir diesen Post, wenn du auch der Meinung bist, dass ein Master-Studium echte Zukunftsthemen anpacken muss! 📌