30/07/2026
🌞Sommerprojekte🌞
Im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums erhält unsere Studentin Janina Ackermann derzeit spannende Einblicke in die Arbeit der Restaurierungsabteilung des in Köln.
Dabei lernt sie die unterschiedlichen Facetten der restauratorischen Arbeit im Museumsalltag kennen: Von der Sammlungs- und Ausstellungspflege über den Leihverkehr und die Abläufe rund um den Ein- und Ausgang von Kunstwerken bis hin zum Auf- und Abbau von Ausstellungen. Dabei kann sie Werke dokumentieren, konservatorisch betreuen und restauratorisch bearbeiten sowie interne und externe Fachpersonen kennenlernen.
Ein Schwerpunkt des Praktikums liegt auf einem selbstständigen Projekt, das zwei Fachbereiche miteinander verbindet: die zeitgenössische Kunst, die im Studium den persönlichen Schwerpunkt bildet, und die Papierrestaurierung. Begleitet und unterstützt wird das Projekt vom Restaurierungsteam des Museum Ludwig – insbesondere von Kathrin Kessler, Restauratorin für Installationen und zugleich Leiterin der Restaurierungsabteilung, sowie vom Team der Papierrestaurierung.
Das Praktikum bietet so die Möglichkeit, die Kenntnisse im Bereich der zeitgenössischen Kunst zu vertiefen und gleichzeitig Erfahrungen in einem weiteren restauratorischen Fachbereich zu sammeln.
🙏Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Museum Ludwig für die Unterstützung, die Einblicke in den Museumsalltag und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Restaurierung zu sammeln!